Der Armaturenhersteller GROHE hat mit einem Montagevideo für den Endkunden mal wieder für Verwunderung gesorgt.
Das Fachhandwerk schüttelt mit den Kopf und sieht in der Außendarstellung, wie man bei GROHE zu denken scheint und wem man sich vorrangig verpflichtet fühlt.
Dass man die GROHE Produkte wie selbstverständlich in jedem Baumarkt findet, wundert ja schon lange keinen mehr. Das man aber in einem Montagevideo die Hausfrau zum Selbstkauf und Einbau animiert, ist unserer Meinung nach einer Fachmarke nicht mehr würdig.
In 90 von 100 Fällen dürfte eine halbwegs geschickte Hausfrau es auch hinbekommen, eine Waschtisch-Armatur unfallfrei an einem Waschtisch anzuschließen, aber das Signal ist eindeutig:
GROHE ist Maße wichtiger als Klasse. Grundsätzlich darf das ja auch jeder für sich entscheiden, aber dann sollte man auch so konsequent sein und die Produkte vom Markt nehmen, die dann an einem Fachhandwerker nicht herumkommen.
Wer glaubt, dass man das Fachhandwerk nur für die anspruchsvollen Produkte (aus)nutzen darf, aber den Verkauf und die Montage von relativ überschaubaren Produkten direkt mit dem Endkunden kommuniziert, der hat ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Industrie und Fachhandwerk komplett aus den Augen verloren.
Wir von Team Handwerk e.V. finden dies beschämend und verurteilen so eine Denkweise. Die Trinkwasserinstallation mit all seinen Vorgaben, ist doch kein Toaster, wo man nur einen Stecker einsteckt.
Liebe Industriepartner, man kann sich doch nicht nur die Erdbeeren raussuchen, wenn man partnerschaftlich Geschäfte machen möchte.
All die Werte, die man über Jahrzehnte aufgebaut hat, werden hier kompl. außer Acht gelassen. Wenn der Fachhandwerker in Zukunft einen großen Bogen um GROHE-Produkte macht, darf man sich dann auch nicht mehr wundern.
Hier der Link zu der Kampagne:
GROHE Deutschland – YouTube
Ein Kommentar von Team Handwerk e.V.