Vissmann will Dienstleister werden?

Zumindest wird dies so in der SHK-Tacheles, mit „Viessmann kündigt umfassendes Dienstleistungsangebot an“ beschrieben.
Weiter heißt es da noch: „Viessmann konzentriert sein Dienstleistungsangebot für Fachbetriebe“.

Wenn man dies so liest, hört es sich schon fast selbstlos an.

Wir möchten aber dann doch einmal hinterfragen, ob es für die Fachbetriebe einen Vorteil darstellt. Was wird denn genau für die Fachbetriebe gemacht?
Im Grunde ist es immer das Gleiche. Der völlig überforderte Fachbetrieb möge sich auf das Errichten der Heizungsanlagen konzentrieren und die Planung, Angebotserstellung und das Administrative wird einem abgenommen.
Das hört sich in der Theorie nach einer Win-Win-Situation an, allerdings besteht die Gefahr, dass dem Fachbetrieb nicht nur die lästige Arbeit abgenommen, sondern auf Sicht auch was weggenommen wird.

Das höchste Gut eines Fachbetriebes, sind seit jeher seine Kunden. Die Bindung und sein Datenwissen. Wer dies aus seiner Hand gibt, läuft Gefahr es zu verlieren, oder eben weggenommen zu bekommen.
Der Fachbetrieb, der die Keller seiner Kunden kennt, der wie kein anderer weiß, wie das Alter, der Zustand und die Energieform der Heizungsanlage ist, ist der Datenträger in menschlicher Form.
Dieses Wissen, ist das Gold, was man im besten Fall bei sich belässt.

Natürlich ist es nicht neu, dass Daten gesammelt werden. Und kurzfristig mag das dem Geschäft auch nicht schaden.
Allerdings leben wir in einer Zeit, wo Firmen wie „Thermondo“ etc. die klassischen Vertriebswege auf den Kopf stellen. Die Kesselhersteller arbeiten quasi alle an Modellen, die Ihnen den Zugang zum Endkunden näher bringen.

Daher darf sich auch niemand wundern, wenn unsere Kunden kurz vorm nächst anstehenden Kesseltausch, im Briefkasten (per Mail) wie von Geisterhand Heizungsanlagen mit Montageservice angeboten bekommen.

Unsere Meinung dazu: Selbstlos sieht anders aus ….

In diesem Sinne – Euer Team Handwerk e.V.

Unsere Partner