Hallo liebes SHK-Fachhandwerk ,
wieder einmal erreicht uns eine Meldung, die uns nachdenklich macht.
Uns liegt der Vorgang vor, sodass wir dies hier unverblümt zum Anlass nehmen, um mal bei den Kollegen nach ähnlichen Erfahrungen zu fragen.
Folgendes ist zum wiederholten Male vorgefallen.
Ein alteingesessener mittelständiger SHK-Fachbetrieb, mit einer schönen Badausstellung und mit einem guten Ruf, bestellte bei einem Großhändler seines Vertrauens einen DURAVIT Aufsatz-Waschtisch. Der Liefertermin wurde bestätigt und da das Bauvorhaben erst danach anfiel, sollte ein glücklicher Kunde zum Fertigungstermin garantiert sein.
Der Waschtisch von DURAVIT traf aber nicht zum bestätigten Zeitraum ein und wurde mit leichter Verzögerung neu angekündigt.
Dieser Termin wurde aber auch nicht eingehalten, womit die Fertigstellung des Bades in Verzug geraten ist. Der Kunde hat natürlich seinen Unmut an seinen Ansprechpartner „dem Fachinstallateur“ freien Lauf gelassen und auf die Verfügbarkeit bei einem Online-Händler verwiesen.
Eine Überprüfung ergab, dass der Waschtisch von DURAVIT bei diversen Online-Händlern sofort verfügbar gewesen wäre.
Nach Rücksprache mit DURAVIT und dem Großhändler, ist selbst nach den vergangenen Wochen der schwebenden Bestellauslieferung, der Weg über den Online-Händler immer noch schneller.
Der SHK-Fachbetrieb hält aber aus Gründen der Verbundenheit am dreistufigem Vertriebsweg mit seinen Großhändler fest. Schließlich sieht er hier den Großhandel auch als Opfer, der nur das ausliefern kann was die Industrie ihm liefert.
In diesem Beispiel sprechen wir von DURAVIT. Wir wollen und können natürlich nicht ausschließen, dass ähnliche Fälle auch auf andere Teile der Industrie zutreffen.
Daher bitten wir wieder um Rückmeldungen, bzw. Berichten von ähnlichen Erfahrungen. Wir hier bei Team-Handwerk e.V. haben schon den ein- oder anderen Fall zu Ohren bekommen, sodass bei uns der Eindruck entstanden ist, dass einige von der Industrie die Online-Händler bevorzugen.
Und wenn man den Online-Handel als Kunden betrachtet, dann ist der einzelne SHK-Fachbetrieb ja auch nur ein kleines Licht.
Anmerkung: In Zeiten der Pandemie, wird ja gerne alles auf COVID-19 geschoben. Dies haben wir natürlich berücksichtigt. Wir konnten aber ausschließen, dass der Virus der Grund für die unterschiedlichen Lieferzeiten wäre.
Wir freuen uns jetzt auf eure Erfahrungen. Bitte bleibt gesund.
Euer Team Handwerk e.V.